DoJam

Gitarre und Gesang

Audacity mit MP3 Encoding installieren

Audiobearbeitung ist für den Musizierenden oft ein notwendiges Übel zur Aufbereitung von Übungssongs. Beim Üben von komplexen Rhythmen, Licks oder Phrasen wäre es zum Beispiel hilfreich wenn der Übungssong langsamer spielen würde.

Sind die Songs von Youtube als mp3 auf der eignen Festplatte gelandet (das habe ich hier beschrieben), sollen Tonhöhen angepasst, Geschwindigkeiten verändert, kleine Wiederholungsschnippsel erstellt und störendes Start-End-Gequatsche-Geklatsche entfernt werden.

Dazu benötigt man eine Audiobearbeitungssoftware. Wer kein Geld ausgeben will oder kann, bedient sich der beliebten „opensource“ Software Audacity.

 

Wie sehr oft im Internet wollen irgendwelche Vollpfosten natürlich auf möglichst einfache Weise Geld verdienen ohne auch nur einen Strich dafür gearbeitet zu haben. Passt also auf wo ihr euch das Programm holt. Downloadportale verwirren euch gerne mal mit gefühlten 1.000.000 Buttons auf denen allesamt „Download“ steht. Die bunten Buttons führen euch aber gewiss lieber zu einer schönen Abzocke. Zum Beispiel einem Download-Programm, welches erst einmal auf eurem Rechner installiert werden muss bevor man den eigentlichen Download beginnen kann. Ihr bekommt dann entweder einen schönen Virus (Mac und Linux ausgenommen) oder ein wunderbares Spionageprogramm, welches jede Menge Toolbars und anderen völlig unbrauchbaren Mist auf euren Rechner packt. Das ist Bullshit und Betrug!

Es gibt leider zu viele Varianten des Betrugs, um auf einfach Weise einem unbedarften Menschen zu erklären wo man besser nicht hinklickt. Deswegen hier die aus meiner Sicht momentan verlässliche Methode: Zwei Downloadquellen kann ich neben den wirklich echten Quellen (die aber oft schwer zu identifizieren sind) empfehlen:

  • Computerzeitschrift Chip (www.chip.de)
  • Verlag Heise (www.heise.de)

Meist findet man die gewünschten Programme (so denn man deren Namen kennt…) am besten über die Google-Suche. Dort findet man in aller Regel in den ersten 10 Treffern immer eine der von mir genannten Quellen. Ob man dort dann auch richtig ist lässt sich so feststellen:

Google zeigt die wahre Webseitenadresse (URL genannt) in grüner Farbe an. Dort stellt man am einfachsten fest, wo der Treffer hinführt…

Im Fall von Audacity habe ich allerdings auch einen Link der zur originalen Entwicklerseite führt: Audacity

Alternativ kann man Audacity auch als sogenanntes „Portable“ installieren. Das hat den Vorteil, dass man die Installation auf einen USB-Stick vornehmen kann und so das Programm auf jedem beliebigen Windows-Rechner starten kann. Sozusagen das Tonstudio in der Handtasche. Die Portable-Version findet man hier: Audacity-Portable. Per Doppelklick startet der Installer, der allerdings in Wirklichkeit nur ein „Entpackprogramm“ ist, welches ein Verzeichniss mit allen nötigen Dateien erstellt.

Neben dem Download und der sehr einfachen Installation (immer auf OK klicken) empfehle ich dringend noch eine weitere Installation. Um nach der Bearbeitung das Ergebnis als mp3-Datei speichern zu können, benötigt Audacity noch eine externe Unterstützung. Dieses kleine Programm findet ihr hier: http://lame.buanzo.org/

Die folgende Beschreibung ist leider etwas umfangreicher…

  • Klickt auf den Download-Link „libmp3lame-win-3.99.3.zip“
  • Ihr erhaltet eine komprimierte Datei (zip)
  • Per Rechtsklick auf die Datei wählt ihr „Alle extrahieren“
  • Klickt jetzt auf „Extrahieren“
  • Es öffnet sich ein Fenster mit einer einzigen Datei (wenn nicht sucht das Verzeichnis in den Downloads eures Rechners)
  • Markiert diese einzige Datei lame_enc.dll und drückt STRG-c (kopieren)
  • Bei der Portable-Version wechselt in das entpackte Programmverzeichnis
  • Bei der installierten Version wechselt in euer Systemverzeichnis (normalerweise c:), dort in Programme (x86), dort in Audacity
  • Drückt STRG-v (einfügen) – damit wird die Datei lame_enc.dll dort eingefügt.
  • Durchatmen – fertig!

Jetzt ist das Programm einsatzfähig und kann auch ohne Zicken eine bearbeitete mp3-Datei speichern. Ach ja, wer das Programm lieber in Deutsch benutzen möchte, kann die Sprache bei Edit/Preferences/Interface – Language anpassen…