DoJam

Gitarre und Gesang

Youtube-Songs zu mp3 konvertieren

Als Gitarrenspieler oder Sänger hat man sehr oft die Notwendigkeit, einen Song im Original oder in einer speziellen Cover-Version anzuhören um zu üben. Es geht dabei nicht unbedingt um eine besonders gute Qualität. Es können auch Live-Aufnahmen mit Geklatsche oder sonstigen unschönen kleineren Besonderheiten sein. Es soll eben nur zum Üben taugen.

Dabei möchte man das Stück langsamer haben, um die Rhythmen besser zu üben, dazu hab ich was geschrieben. Hier! Oder ihr möchtet das Stück in eurer Tonart singen – eine Tonartanpassung habe ich hier beschrieben.

In diesem Artikel geht es jetzt erst mal um Youtube als willkommene Quelle und ein paar Tricks zur mp3-Konvertierung.

Sucht man in Google nach Hilfen gerät man leicht in die Fänge von Betrügern oder von Abzockern. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Man soll sich registieren, ein Abo abschließen, eine Software installieren und fängt sich vielleicht auch noch einen netten Virus auf der Webseite ein (Apple und Linux mal ausgenommen).

Am Ende sollte die Webseite ein Eingabefeld für einen Youtube-Link bieten und dann den Download des konvertierten Musikstücks.

Nichts ist beständiger als der Wandel hat Heraklit mal verkündet. Wahrlich! Das gilt natürlich auch für solche Webseiten. Die Lösungen verschwinden und tauchen unter einer anderen Adresse wieder auf.

Da hilft nur durchatmen und dranbleiben…