DoJam

Gitarre und Gesang

Guitar Toolkit für IPhone und IPad

Ich benutze das Guitar Toolkit auf meinem IPhone und IPad schon recht lange. Es ist wie so ein Schweitzer Allzweckmesser…

Es lassen sich diverse Gitarrenmodelle, Bass Banjo, Mandoline oder Ukulele-Modelle mit, wenn gewünscht, auch individuellen Tunings, Capo oder Linkshänder auswählen.

Dann stehen folgende Bereiche zur Verfügung:

Griffbrett

Das Griffbrett zeigt nach Skalen (z.B. Major Blues) alle passenden Noten, die Intervalle oder die dazu passenden Akkorde an.

Arpeggios

Zeigt passend zu einem Akkord die möglichen Noten oder Intervalle für ein Arpeggio an.

Metronom

Die Geschwindigkeit kann „eingetabbt“ werden oder lässt sich manuell einstellen. Es stehen auch einige Taktvarianten zur Verfügung. Zum Beispiel Fünfviertel oder Triolenviertel.

Akkorde

Der Akkordvorrat ist enorm. Übliche Akkorde, Septakkorde, Sextakkorde, erweiterte Akkorde, Vorhalteakkorde, zusätzliche Klangfarben, Powerchords oder chromatische Wechsel lassen kaum Wünsche offen. Einen bisher unerfüllten Wunsch hatte ich dann aber doch: Slashakkorde (meist wird im Bassbereich damit ein Basslauf generiert) fehlen leider.

Es werden entweder die Noten, die Fingersätze oder die Intervalle auf dem Griffbrett angezeigt. Es gibt auch eine „Akkordbastelfunktion“. Man setzt dazu die Noten auf dem Griffbrett. Daraus wird dann ein Akkord abgeleitet und angezeigt.

Tuner

Davon gibt es nun wirklich Umsonstapps wie Sand am Meer. Aber wenn man dann schon die App benutzt, muss man zum Stimmen nicht noch eine andere laden. Passt also schon…

 

Der Preis variiert. Ab und zu gibt es Sonderangebote. Jetzt beträgt er gerade 8,99 Euro. Es ist übrigens eine Universal-App, d.h. man kann sie auf dem Iphone und dem Ipad nutzen und muss sie nur einmal kaufen. Hier gehts zum Appstore: Guitar Toolkit