DoJam

Gitarre und Gesang

Slashakkorde

Die professionelle Erläuterung zu Slash-Akkorden findet ihr in Wikipedia.

Aus meiner Sicht gibt es eine abgespeckte Betrachtungsweise. Eben die, die mir bisher begegnete.

Mit Slashakkorden lassen sich wunderbar schön klingende Bassläufe in die Akkorde einflechten. Naja, es ist nicht so, dass ich die selbst entwerfe. Weis Gott habe ich als Anfänger genug andere Baustellen. Aber andere geniale Menschen machen sowas eben und ich bin dankbar dafür. 🙂

Zwei Beispiele

Imagine

John Lennon hat einen kleinen und wirklich einfachen Basslauf im Übergang zum Refrain eingebaut:

[C]     [Em]    [Am7] [Am7/G]
Imagine all the people

Am7/G
Man greift den „normalen“ Kopfakkord mit Zeigefinger (1) und Mittelfinger (2) Am7 (kein Barre nötig) und setzt dann den kleinen Finger (4) (der wird ja eh nicht gebraucht) auf das G der tiefen E-Seite.

Am7/G

 

Your Song

Elton John hat sich auch sowas einfallen lassen. Hier wird es allerdings schon ein bisschen schwieriger. Es ist aber auch für Anfänger noch im grünen Bereich. Ich habe die Notierung, die ich gefunden habe etwas modifiziert. Aus Em/D hab ich Em/C gemacht. Das mag zwar musikalisch nicht so anspruchsvoll sein – klingt aber nett und ist einfacher zu spielen.

  [Em]                    [Em/C]               [Em/C#]            [C]
I hope yout don't mind, I hope you don't mind, that I put down in words

Em/C und Em/C#
Man greift dazu das Em nicht wie gewohnt, sondern nimmt den Zeigefinger (1) und den Mittelfinger (2). Damit hat man dann zwei Finger nach „unten frei“. Auf der A-Seite legt man unter den schon liegenden Zeigefinger (1) erst den Ringfinger (3) auf das C und dann den kleinen Finger (4) auf das C#.

Em/C und Em/C#