DoJam

Gitarre und Gesang

Tonart eines Songs bestimmen

Eine quintenzirkulierende Subdominate läuft in sextinischer Kapelle Amok. Terzierter Bullterrier tanzt den triolisch orientieren Bosanova in mixolydischer Traurigkeit. Agenten aus der Pentatonik sehen mit enharmonisch verwechselten Gesichtern dabei schweigend zu. Dabei schmilzt ein Dominatenseptakkord vor der Kirche in der Sonne…

Jo! Nein! Keine Musiktheorie! Nur eine kleine Hilfe, bei einfach Pop-, Rock- oder Folksongs die Tonart zu bestimmen. Auf folgender Webseite http://www.stufentheorie.de/tonart-bestimmen.html könnt ihr alle Akkorde die in einem Song vorkommen (Ultimate-Guitar) per Checkbox markieren und dann die wohl wahrscheinlichste Tonart automatisch ermitteln lassen.

Warum? Nur so! Nein, das hat schon einen vernünftigen und auch sehr einfachen bodenständigen Grund:

Wenn man in dem Audiobearbeitungsprogramm Audacity die Tonhöhe eines Songs auf eigene Gesangsbedürfnisse anpassen möchte, sollte man die Tonart des Songs kennen. Dann kann man den gesamten Song korrekt in andere Tonarten transponieren. Wie das geht? Das habe ich hier beschrieben.

Wie man Audacity installiert? Das habe ich hier beschrieben.