DoJam

Gitarre und Gesang

Der Stand und die Körperhaltung

Ich bin Arno Küchlin, der Betreiber dieser Webseiten. Ich spiele Gitarre und singe dazu.

Ich stufe mich selbst als „Gesangsanfänger“ ein, beherrsche „einfache“ Songs ohne hohen Anspruch mit einfachen Zählzeiten und ohne tonalen Extravaganzen recht gut. In den gehobenen „Gewichtsklassen“ habe ich speziell bei „Offbeat-Phrasierungen“ schon meine Probleme. Insbesondere wenn ich auch noch Gitarre dazu spielen muss. Auch Mehrsatzgesang klappt mal mehr und mal weniger gut. Über Jazz und Improvisation müssen wir nicht reden… 🙂

Hier jetzt mein Tipp aus den Gesangsstunden bei Jutta. Es macht einen Unterschied wie man beim Singen steht und welche Körperhaltung man einnimmt.

Ich stehe gerne „schräg“ vor dem Mikro und mache mich oft „klein“ (gebeugt). Auf großes „Gezappel“ verzichte ich lieber, da ich immer in Panik bin, dann einen Einsatz vor lauter „Gehampel“ zu verpassen.

Folgende Verbesserungen habe ich dabei gelernt und bin am trainieren sie bei Singen immer einzusetzen:

  • Eine feste und parallele Beinstellung zum Mikro
  • Eine aufrechte Haltung
  • Eine angenehme aber vorhandene Körperspannung (nicht klein machen)
  • Ich unterstütze besonders hervorzuhebende Songphrasen durch Gesten (ein Schritt vor, eine Handbewegung, eine Kopfbewegung)