DoJam

Gitarre und Gesang

Die Inhalte (Akkorde und Lyrics) die in der App angeboten werden stammen aus dem konkurrenzlosen Fundus von Ultimate Guitar. Über diese Webseite habe ich hier bereits einen kleinen Artikel geschrieben.

Ich schreibe über die IOS Variante für das IPad der App. Hier gilt es aber aufzupassen. Es gibt leider ganz ähnlich klingende Apps für Iphone und auch für das IPad, die zum Teil anders funktioneren. Ich kann über die verschiedenen Varianten wenig sagen, da ich nur die eine von mir beschriebene verwende.

Der Name im Appstore lautet: „tab pro – world’s #1 guitar tab service“. Hier ist der direkte Appstore-Link: https://itunes.apple.com/de/app/tab-pro-worlds-1-guitar-tab/id535076358?mt=8.

Die App selbst kostet zunächst nichts. Will man auf  alle Songs inklusive Favoritenverwaltung und Transponierung zugreifen, stehen verschiedene Bezahlmodelle zur Verfügung. Nun bin ich kein Freund von Abo-Modellen. Ich bezahle lieber einmal mehr als ständig und für immer wenig. Das bietet die App auch an. Ich habe mich für einen Lifetime-Access entschieden und rund 20 Euro bezahlt. Die Preise schwanken allerdings.

Jetzt der praktische Einsatz. Internetverbindung vorausgesetzt macht die App alles richtig. Favoritenverwaltung, Transponierung und Scrollfunktion sind so wie man sie sich wünscht.

Aus meiner Sicht gab es hier nur noch ein paar kleine Wünsche. Offline, Mehrere Songlisten und individuelle Bearbeitung der Texte und Akkorde. Das habe ich dann aber auf andere Weise gelöst. Eine Beschreibung dazu findet ihr hier.