DoJam

Gitarre und Gesang

Songsheet Generator

Ich wollte für Partys zum Mitsingen ein Songtextbuch erstellen. Da ich meine Songs bereits im Chordpro-Format auf meiner Dropbox gespeichert habe und mit meiner Songbook-App dann bei meinen kleinen „Musikevents“ auf dem IPad spiele, wollte ich eine Auswahl aus Partysongs am Besten ohne viel Mehrarbeit zu einem Songtextbuch verarbeiten. Bei dem „Mitsingbuch“ sollten der besseren Lesbarkeit halber keine Akkorde stehen.

Einige Recherchen und Tests später bin ich bei dem Programm Shongsheet Generator gelandet.

Folgende Argumente überzeugten mich von dem Programm:

  • Beliebig lange Ausprobierphase
  • Für Mac und Pc
  • Vorhandene Songs aus der Dropbox können direkt ohne umkopieren verwendet werden
  • Songbücher lassen sich speichern (Party-Songbuch, Duett-Songbuch etc.)
  • 18 Dollar – fairer Preis
  • genialer Songimporter (Für Ultimate Guitar-Songs zum Beispiel)

Ich denke die meisten meiner kurzen Kaufargumente sind selbsterklärend. Zum Thema Songimporter möchte ich aber doch einige Worte verlieren. Eigentlich verwalte ich meine Songs mit dem Programm Songbook. Es bietet verschiedene Import-Schnittstellen an. Auf der IOS-Version (IPad) kann man dazu die Webseite mit dem Song aufrufen und lässt das Programm den Import durchführen. Oft misslingt dies aus nachvollziehbaren Kopierschutzmechanismen. In den Desktopvarianten für PC und Mac fehlt diese Funktion für den direkten Import aus einer Webseite. Hier ist man auf Songtexte im Chordpro-Format angewiesen. Dieses Format steht aber bei den Song-Akkord-Portalen (ultimate-guitar) natürlich nicht zur Verfügung.

Das Programm Songsheet Generator bietet ein kleines Zusatztool an, welches Text mit darüberstehenden Akkorden automatisch in Chordpro-Format-Dateien umwandelt. Gut!

Und so wird es gemacht: Auf der Songportal-Webseite (ultimate-guitar) kann man per Copy und Paste Songtexte mit darüberstehenden Akkorden markieren und im Importer einfügen. Jetzt noch schnell den Interpret und den Titel ergänzen und das Ergebnis in der Dropbox speichern. Voila! Die Daten kommen automatisch im Songbook an. Die erste geschweifte Klammer wird aus welchen Gründen auch immer im Songbook nicht erkannt. Im Bearbeitungsmodus einfach die Klammer löschen und manuell neu einfügen – Fertig!